header image 2 header image 2  
Impressum
 
 

Seite 6 der News - das Jahr 2009


28.12.2009

Wir wünschen allen Besuchern dieser Seite ein
gesundes und erfolgreiches Jahr 2010!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.12.2009
Termin für unseren Löschangriff steht:


- 3.Spreewald-Cup am 15.Mai 2010 -


Einladung/Ausschreibung - Anfang Januar 2010 per Mail und hier zum download!

Eine der letzten Möglichkeiten, sich mit einer Topzeit für den
2.Supercup im August 2010 zu qualifizieren!

(Teilnahme über die TOP20 Wertung - siehe Homepage www.zieleinrichtung.de )
---------------------------------------------------------------------------------------------------------- 12.12.2009
- Termine für 2010 teilweise eingetragen
- Bilder für die restlichen Wettkämpfe 2009 sind jetzt verfügbar
- Resultate von Merzdorf und Groß Schacksdorf: Platz 1/38 und Platz 3/31 /
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
01.10.2009
Landesausscheid Brandenburg in Rhinow:
Am 19.09.2009 war es endlich soweit. Wir, das Feuerwehrsportteam aus Klein Radden, nahmen das erste Mal bei einem Landesausscheid teil. Unter 44 teilnehmenden Männermannschaften trauten wir ca. 10 Teams zu, um den Sieg mitzustreiten. Auf dem ersten Blick konnte man an der Starterliste schon erkennen, dass es von Lauf zu Lauf spannender werden sollte, da viele Favoriten erst im hinteren Abschnitt an den Start gingen. Gleich im ersten Lauf wurde aber eine TOPZEIT von der FF aus Nescholz(PM) (23,69sec) erreicht, die es in sich hatte. Bis zu diesem Tag hatte noch kein Team eine Zeit unter 24 sec auf die Vattenfallanlagen erreicht. Nach diesem Lauf passierte lange nichts, was zeitenmäßig an die 23er Marke herangekommen ist. Bis im 9. Lauf die FF Wilmersdorf Stöbritz(LDS) an den Start ging. Mit einem sauberen Aufbau, einem 19er Wasser und sehr guten Spritzern schafften sie es,die Zeit von Nescholz zu stürzen und legten eine neue Bestzeit von 23,63sec vor.

Nun war es soweit. Im 11.Lauf bauten wir auf. Die Aufregung war groß, denn unser Ziel war es, eine gute Leistung abzuliefern. Beim Aufbau merkte man, dass alle rotieniert und ruhig ihre Schläuche legten. Nun standen wir an der Linie und der Startschuß fiel. An der Platte angekommen, klickten die Kupplungen, die Rolle wurde gegriffen und wir machten uns auf nach vorne. Doch im Augenwinkel sah ich, wie unser Verteiler kurz nach der Platte zu boden fiel und die B- bzw eine C-Kupplung am Boden daneben lagen. Er griff alles und folgte uns. Ich weiß bis heute nicht, wie er es schaffte, die zwei Kupplungen im Lauf zu kuppeln, den der Aufbau hinten war wie immer fehlerfrei bzw. schnell und wir sind vorne bis zu Angriffslinie vorgekommen. Unser Maschinist bewies gutes Auge und regelte das Gas so, dass es passte. Vorne sitzend kam auch schon das Wasser, welches sofort voll und ganz im Loch der 1.Zieleinrichtung verschwand. Beim füllen sah ich, wie mein Nachbar kein Wasser hatte und erst kurze Zeit später mit dem füllen begann. Grund dafür war zum einen der etwas verdrehte C-Schlauch, aber leider auch der Abgang am Verteiler, der ertst nicht richtig offen war. Unsere Zeit blieb bei 24,97 sec stehen, was zu diesem Zeitpunkt schon den 4.Platz bedeutete, da Stücken mit 24,61 sec den 3.Platz belegte.

Nach uns sind noch Teams wie Merzdorf, Groß Schacksdorf, Seddin und Groß Neuendorf gestartet. Alle in der Lage, diese Zeit noch zu unterbieten, was aber an diesem Tag wohl niemanden mehr gelingen sollte. Die FF Sergen schob sich noch auf den 4.Platz mit 24,82 sec und uns auf den 5.Platz. Nach einer kurzen Zeit der Enttäuschung wurde der Lauf abgehackt und wir begannen, mit unseren Leuten zu feiern. Nach dem, was alles im Lauf passiert ist, haben wir denke ich noch das Bestmögliche herausgeholt. Nach der Info, es gäbe für den 5.Platz noch ein Pokal, stand dem einen oder anderen schon wieder ein Grinsen im Gesicht. :-)
Nach der Siegerehrung ging es noch zu unseren Freunden aus Seddin zum feiern...
- Zeitenliste LA nass Männer -
Landesmeisterschaft mit unseren Fans
-------------------------------------------------------------------------------------------------------- 17.09.2009
Forst/Stadtausscheid/4.Lauf in Schwanebeck:
Beim Nachtpokallauf in Forst, der am Freitag, den 04.09. stattgefunden hat, wurden wir mit einer Zeit von 26,58 sec dritter hinter Ragow( 25,64 sec) und Zerkwitz( 26,15 sec).
Am folgenden Tag starteten wir am Mittag bei unserem Stadtausscheid in Lübbenau. Dort konnten wir nach Absprache gleich im ersten Lauf starten, damit wir uns danach gleich auf den Weg nach Schwanebeck zum 4. Lauf des BB-Cups machen konnten. Im Verlauf des Tages erhielten wir dann die positive Nachricht, dass unsere Zeit von 24, 86 sec für den Stadtmeister reichte. Zweiter wurde Terpt(LDS-27er) vor Hindenberg(OSL-28er). In Schwanebeck gingen wir im vorletzten Lauf an den Start. Die Zeit blieb bei 24,05 sec stehen und jeder von uns wußte, das diese Zeit im letzten Lauf gegen Neuendorf, dem Spitzenreiter unter normalen Umständen nicht reichen wird. So sahen wir dann ein fast perfekten Lauf von Neuendorf und eine Zeit von 21,43 sec, mit der sie den Tagessieg einfuhren und den Gesamtsieg klar machten. Mit dem 2.Platz in der Gesamtwertung des Berlin-Brandenburg Cups waren wir trotz allem sehr zufrieden.
Schwanebeck
-------------------------------------------------------------------------------------------------------- 06.09.2009
AM kommenden WOCHENENDE gehts in KLEIN RADDEN wieder rund!! Kommt Alle feiern.
Vormittag Abend
---------------------------------------------------------------------------------------------------------- 24.08.2009
Seddin:
Am Samstag, den 22. August waren wir in Seddin zu Gast. Nach einem mäßigen ersten Lauf(27,63sec) sammelten wir uns noch einmal und erreichten im 2.Lauf eine Zeit von 22,01sec . Mit dieser Zeit überholten wir die bis dahin führenden Mannschaften aus Neuendorf(23,09sec) und Nescholz(23,15sec).
- Hier noch ein kleiner Artikel dazu aus dem Netz -
- Zeitenliste ZL 1500 -
1.Platz
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 16.08.2009
Sergen:
In Sergen waren knapp 30 Männermannschaften am Start. Im Vorlauf gelang uns mit einer Zeit von 23,54 sec die Bestzeit und gleichzeitig ein neuer Bahnrekord. Zwischenzeitlich rutschte Team Zerkwitz als Achtplatzierter in die Finalläufe der Männer. Bis zum letzten Lauf führte Zerkwitz mit einer Zeit von 25,31sec das Feld an. Im letzten Lauf der Männer kam es dann zum Spreewaldduell zwischen uns und unseren Nachbarn aus Ragow. Der Start verlief super, doch schon an der Platte sah man, wie es zu einem Sturz des linken Strahlrohrmannes kam. Er reagierte reflexartig, kuppelte fertig und sprintete los. Die Fox III sprang nach kurzer Zeit an und das Wasser schoss durch die Schläuche und trat bei knapp 19sec aus den Strahlrohren aus. Die rechte Seite traf ohne Probleme, doch links trat das Wasser erst unkontrolliert aus. Nach knapp 2Sekunden wurde der Strahl kontrolliert ins Loch gelengt und nach weiteren knapp 3,5sec blieb die Zeit stehen. Der plötzlich aufkommende Jubel am Rand signalisierte uns, dass es nicht gereicht hat. Zum Schluß fehlten uns 14 Zehntel zum Sieg. Ragow hatte mit Problemen an der Sauglänge zu kämpfen und erreichte dann nur noch eine Zeit über 30sec. Sieger wurde daher Zerkwitz(25,31) vor uns(25,45) und Sergen(28,43sec).
2.Platz
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 11.08.2009
Werchow/Cabel:
Dieses Wochenende ging es dort anlässlich 2er Feuerwehrjubiläen an den Start. Wir ergatterten trotz einiger Fehler den Pokal um Platz 1 vor Missen und Cabel II. :-)
- Zeitungsartikel dazu -
Im Lauf - 29,84
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 05.08.2009
Hachelbich/Thüringen: Am ersten Augustwochenende fuhren wir nun endlich nach Thüringen, um dort bei einem Wettkampf mitzustarten. Im kleineren Starterfeld mit 16 Männer- und 3 Frauenmannschaften waren auch die Topteams aus Nudersdorf und Gamstädt vertreten. Jedes Team hatte 2 Wertungsläufe, wobei der beste dann gewertet wurde. Das die ersten 8 Platzierten alle eine Zeit unter 24 sec erreichten, spricht auch dafür, dass viel Qualität vor Ort war.
Durch den einen oder anderen Stau auf der Autobahn sind wir nicht ganz pünktlich in Hachelbich angekommen. Direkt nach der Ankunft hörten wir gleich die erste gelaufene Zeit... Nudersdorf I - 21,73 sec; erstes Strahlrohr bei 20,8sec fertig...
Das fängt ja sehr gut an, dachten wir und schauten uns noch den einen oder anderen Lauf an, bevor wir unser Schläuche fertig machten. Wir starteten im 1.Durchgang im letzten Lauf. Hinten lief alles super, doch die Pumpe wollte nicht so ganz, wie wir wollten.. Wir hatten erst bei 20,8 sec Wasser am Strahlrohr und erreichten noch eine Zeit von 24,09 sec. Im 2.Durchgang zeigte Gamstädt, was sie im Stande sind zu leisten und legten mit 21,52 sec eine neue Bestzeit hin. Auch wir konnten diese Zeit im 2.Wertungslauf nicht mehr unterbieten und erreichten mit 22,41 sec den 3.Platz hinter Nudersdorf I mit der Zeit aus dem 1.Durchgang.
Aufgrund der weiten Anreise fragten wir das Team aus Hachelbich, ob wir nicht noch einmal einen Freundschaftslauf gegen sie machen könnten. Nach dem 100m Hindernisläufen war es dann soweit und der Start wurde vollzogen. Der Aufbau verlief reibungslos, die Sauglänge tauchte ein und die Mittelkupplung war kurz darauf auch gekuppelt und die Pumpe drückte nach kurzer Verzögerung los. Unsere Hintermänner hofften jetzt nur noch, dass wir nach vorne kommen und vernünftig spritzen. Als das Wasser bei knapp 17,9 sec am Strahlrohr austrat, befanden sich beide an der Angriffslinie und füllten die Behälter. Strahlrohr Links - 20,67sec, St. Rechts - 21,30 sec. Als die Zeit dann laut wurde, freuten wir uns einfach nur. Sicherlich hätte diese Zeit ein Lauf vorher kommen können, aber das war uns dann auch egal. Für uns ging es einfach nur darum, mit der Pumpe ein Lauf unter Wettkampfbedingungen abzulegen und ich denke, was dabei rausgekommen ist, kann sich sehen lassen, auch wenn diese Zeit in keine Wertung eingehen wird.
Video vom Freundschaftslauf
Zeitenliste
Gruppenbild der Männer
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 30.07.2009
Willmersdorf Stöbritz: Letztes Wochenende ging es auf zum Kreisnachbarn. Unter den angereisten 32 Männer- und 9 Frauenmannschaften waren so einige Hochkaräter dabei. Wie all die Jahre hatte jede Mannschaft die Chance, ihre Bestzeit mit 2 Versuchen zu aufzustellen. Der starke Wind über den Tag und die auftretenden Regengüsse verhinderten bei vielen Teams eine sehr gute Zeit. Auch wir hatten an diesem Tag mit dem Spritzen unsere Probleme und landeten mit einer Zeit von 24,43 sec auf dem 2.Platz. Das Team Zerkwitz bestätigte ihre Form vom Kreis und wurde mit einer Zeit von 23,67 sec Erster. Den 3.Platz erreichte die FF Nitzahn in 24,84 sec.
Zeitenliste Männer - Zeitenliste Frauen -
Gruppenbild der Männer
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 23.07.2009
Kreis - Lug: Am 11.07.09 stand unser Kreisfeuerwehrtag in Lug an. Der Druck war dieses Jahr nicht so groß, da wir uns schon im letzten Jahr beim Kreisausscheid das Ticket für Land 2009 gesichert haben. Wir gingen im letzten Vorlauf an den Start und mussten eigentlich nur unter 32 Sekunden bleiben, um ins Finale einzuziehen. Hinten verlief alles soweit sicher und normal und das Wasser suchte seinen Weg zum Verteiler. Doch dort geschah es, der C war noch nicht gekuppelt und das Wasser spritzte heraus und verschlechterte zus ätzlich die Sicht... Letztendlich erreichten wir mit einer 37er Zeit den 12 Platz und verpassten somit das Finale und die Chance auf unseren ersten Kreissieg in der Geschichte der FF Klein Radden. Doch der Titel blieb wie die letzten 5 Jahre im Amt L&,uuml;bbenau. Die FF Zerkwitz sicherte sich nach dem Vorlaufsieg auch das Finale in einer Zeit von 25,58 sec.!
Zeitenliste vom Kreisausscheid-
- Erfolge und Links zu Wehren aktualisiert
Gruppenbild der Männer
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 09.07.2009
Ragow: Wie jedes Jahr stand der Pokallauf bei unserer Nachbarwehr in Ragow statt. 28 Männer- und 7 Frauenmannschaften gingen an den Start, wo es bei den Männern galt, sich unter die besten 8 zu mischen, um im Finallauf um die Endzeit zu kämpfen. Wir erreichten im letzten Vorlauf eine 24er Zeit, um dann im Finallauf gegen unsere Kreisnachbarn aus Wil. Stöbritz zu starten. Da es nach dem 1. von 4 Finalläufen der Männer zu einem Defekt einer Pumpe kam, wurde nur noch auf einer Bahn weiter gestartet. So gingen wir als vorletzte Mannschaft an den Start und erreichten mit einer 27er Zeit den 3.Platz. Sieger wurde, wie im Vorlauf, Wil. Stöbritz mit einer 23,66sec, gefolgt von der Wehr als Gahry(26er). Hier noch ein Gruppenbild der platzierten Mannschaften.
- Erfolge und Bilder aktualisiert
- neues Gästebuch steht nun zur Verfügung
Gruppenbild der Männer
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 25.06.2009
Nescholz - 3.Lauf BB-Cup: Ein Tag später fuhren wir zum 3. Lauf im BB-Cup in Nescholz. Dieser Wettkampf war für uns eine Vorentscheidung auf den weiteren Verlauf in der Gesamtwertung, da wir als Gesamtzweiter mit 11Punkten anreisten. Wir hatten wie immer nur einen Wertungslauf, in dem es galt, irgendwie die 4 Punkte Rückstand auf die bis dato führende Mannschaft Seddin aufzuholen. Einen Maßstab legte die Wehr aus Neuendorf vor, die auf der Bahn eine Topzeit von 21,69 sec erreichte. Wir starteten wie schon so oft gegen unsere befreundete Wehr aus Radinkendorf. Nach einer erreichten Zeit von 22,35 sec und dem leider missglückten Lauf von Radinkendorf (Strahlrohr beim kuppeln verklemmt) ging der Tagessieg an die Mannschaft aus Neuendorf. Es entscheidet sich nun im letzten Lauf des BB-Cups, der am 5.September in Schwanebeck (Belzig) stattfinden wird, wer den begehrten Wanderpokal bekommen wird.
Punktestand nach dem 3.Lauf:
- Neuendorf - 20 Pkt., Kl. Radden - 19 Pkt., Seddin - 15 Pkt, Gehren - 13 Pkt., ...
- Zeitenliste neue TS -
Gruppenbild der Männer

VATTENFALL - 14.NACHTPOKALLAUF: Am Freitag, den 19.06.09 starteten wir zu unserem zweitwichtigsten Pokallauf im Jahr in Schwarze Pumpe. Bei einem Feld von über 50 Männer- und 25 Frauenmannschaften sollte es ein sehr sehr spannender Wettkampf werden. Nach dem Vorlauf sicherten wir uns mit der 5.schnellsten Zeit (25,91 sec) den Platz unter den besten 8 Männern, die dann im Finallauf um die begehrten Pokale und Prämien kämpfen sollten. Leider drehte sich bei uns der B-Schlauch am Verteiler 2mal hintereinander ab, so dass wir unseren Lauf letztendlich abbrechen mussten. Wir wurden letztendlich 7. von 51Männermannschaften, da die Mannschaft aus Bluno (im Vorlauf 7. oder 8.) disqualifiziert wurde, weil der Saugkorb nicht gekuppelt war. Die Enttäuschung war wie im letzten Jahr sehr groß, da wir wußten, was in dem Finallauf drin gewesen wäre. Sieger wurde NEUENDORF mit einer sehr guten Zeit von 25,19 sec. !
Zeitenlisten: - MÄNNER - FRAUEN -
Gruppenbild der Männer - Erfolge und Termine aktualisiert
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 16.06.2009
Am Wochenende starteten wir beim 3.REMA-Cup in Preußnitz. Es waren 15 Mannschaften am Start, wobei der 15.Platz auch noch eine 30er Zeit hatte. Jede Mannschaft hatte 2 Läufe, wobei der beste Lauf in die Wertung einging. Im 1. Lauf erreichten wir mit der FOX III eine super Zeit von 22,57 sec auf die roten Einrichtungen von Zieleinrichtung.de. Nescholz legte nach uns nach und folgte mit einer Zeit von 22,96 sec. Im 2. Durchgang schafften wir dann sogar eine 22,26 sec, die uns an diesem Tag wohl niemand mehr streitig machen bzw. unterbieten sollte. Am Ende reichte es und wir gewannen vor Nescholz(22,97 sec) und St ücken(23,87 sec), die sich im letzten Lauf im 2.Durchgang vor unsere Nachbarwehr aus Zerkwitz(23,96 sec) schoben.

-Bilder werden bald folgen. Wirklich! :) - ZEITENLISTE vom 3.REMA-Cup -

Gruppenbild der Männer

- Erfolge und Termine aktualisiert + Zeitenlisten von Sophiental und Gehren
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 10.06.2009
Am letzten Samstag, den 06.06.09 ging es in Gehren zum 2.Lauf des BB-Cups an den Start. Wir erreichten mit einer Zeit von 24,58 sec aber nur den 7.PLatz. Sieger wurde Neuendorf mit einer Topzeit von 22,19 sec, gefolgt von der nächsten Topzeitvon Gehren, 22,20 sec. Nach dem 2.Lauf stehen wir aber noch in der Gesamtwertung mit 11 Punkten auf dem 2.Platz, 4 Punkte hinter Seddin. Nun gilt es, beim 3.Lauf in Nescholz wieder voll konzentriert zu sein... :)
- Zeitenliste Gehren -+ - Punktestand nach 2 Läufen-
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 01.06.2009
An diesem Wochenende waren wir zu Gast beim 1.Champions-Cup in Sophiental. Dieser Pokallauf war für uns sehr interessant, weil dort in einem neuen Modus gestartet wurde und man als Team im besten Falle 4 Läufe absolvieren konnte.
Am Ende wurden wir durch Genschmar II (24,83) knapp geschlagen und landeten mit einer Zeit von 25,12sec auf dem 2.Platz.
- Artikel aus der MOL Zeitung -
-Bilder werden bald folgen. :)

Gruppenbild der Männer

- Vorlauf Zeiten-+ - Ko Runde - Zeiten-
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 17.05.2009
- Ergebnissliste siehe RECHTS!!!
- Bilder und ein kurzer Bericht werden folgen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 11.05.2009
- neue Teilnehmer für unseren 2.Spreewald-Cup gemeldet.
Weitere INFO:
Mit den Zeiten vom 2.Spreewald-Cup kann man sich auch für den Supercup 2010qualifizieren. - Eintragung der Bestzeit in die Top20Liste der Männer / Frauen
Vielleicht wird sogar eine neue Bestzeit für Brandenburg(aktuell bei 22,71) aufgestellt. :)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 03.05.2009
Am 2.Mai ging es nun endlich wieder los. Wir fuhren erst nach Teupitz zum BB-Cup und anschließend nach Seelow zum Nachtpokallauf. In Teupitz erreichten wir im 1.Lauf des BB-Cups einen sehr guten 2.Platz mit 23,83sec.
In Seelow verteidigten wir den Wanderpokal aus dem letzten Jahr und siegten mit einer Zeit von 24,50sec vor dem Team MOL(25,27).
Mit einem gelungenen Start gehen wir in die Saison2009 und freuen uns auf unseren 2.Spreewald-Cup am 16.Mai.
- Zeiten von Seelow - + - Artikel aus der MOL Zeitung -

Nachmittagsporgramm Abendprogramm

- weitere Bilder von Teupitz und Seelow folgen in kürze
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 27.04.2009
- neue Teilnehmer für unseren 2.Spreewald-Cup gemeldet.

An alle interessierten Wettkampfteams!
Wir führen am 16. Mai d. J. unseren Pokallauf durch.
Wenn ihr euch gegen viele Topmannschaften beweisen wollt, dann
meldet euch an. Jedes Team ist herzlich willkommen.

Anmeldung und Ausschreibung - siehe links!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 21.02.2009
- Termine für 2009 aktualisiert
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 25.01.2009
Die Termine 2009 für die praktische Ausbildung sind jetzt unter Feuerwehrdienst/Termine einsehbar.
WICHTIGE VORABINFO FÜR ALLE - Bitte merken und im Kalender eintragen !!! :) ======================================================================
Der 2.Spreewald-CUP wird am 16.Mai.2009 stattfinden.
======================================================================
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
24.12.2008

Wünsche allen Besuchern dieser Seite ein
schönes Weihnachtsfest und ein
gesundes und erfolgreiches Jahr 2009!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NEWS SEITE 7 (Jahr 2007/2008)


 
 

ALTES PLAKAT vom
2. Spreewald-Cup 2009

2009